Foerderatlas schwarz farbe

Förderprogramm

Spielen macht stark! - Erforschen, Gestalten und Aneignen

Alle wollen spielen! Kinder und Jugendliche jeglichen Hintergrunds sind neugierig und wollen herausfinden, was man im Wohnumfeld entdecken kann. Mit und ohne digitale Medien gilt es, die Umgebung selbstständig zu erforschen, zu gestalten und sich anzueignen. Dafür stehen vier Formate zur Auswahl. Umgesetzt werden können sie als Ferienprojekt, Wochenendaktion oder regelmäßiges Nachmittagsangebot. Die Angebote müssen zusätzlich zum Regelbetrieb stattfinden.

Spielmobile e.V. fördert im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit lokale Bündnisse, die außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche initiieren und umsetzen.

Fördersumme

10 000 € - 60 000 €

Eigenanteil

0 %

Laufzeit

Vom 01.10.2022 bis 31.12.2025

Fördergebiet

Landesweit

Antragsberechtigt

Anträge stellen können Vereine, (öffentliche oder freie) Träger der Kinder- und Jugendarbeit oder gemeinnützige Kulturorte. Die antragstellende Organisation muss gemeinnützig sein. Schulen, Horte und Kitas können Bündnispartner sein, aber selbst keine Anträge stellen.

Förderschwerpunkte

  • Förderung betrifft Projekte

Förderschwerpunkte und -ziele

Für das Programm wurden vier Projektformate entwickelt, die Spielkultur mit den Themen kreative Vielfalt, Nachhaltigkeit, Digitalität und Demokratie verbinden. Alle Formate vereint das Ziel, dass Kinder und Jugendliche ihre Umgebung (sei es der Stadtteil, die Region oder auch das digitale Umfeld) selbstständig erkunden, sich einen neuen Aktionsradius erschließen und diesen nach ihren Vorstellungen gestalten.

Integrationsbereiche

  • Schule und Bildung
  • Miteinander in Vielfalt
  • Leben in der Nachbarschaft
  • Kunst und Kultur

Zielgruppen

  • Kinder und Jugendliche/Schüler*innen

Links zu weiteren Informationen

Eine gemeinsame Initiative

Partner niedersachsen neu
Partner lss
Partner ndspacktan