Haltung als Prinzip - Durch kulturelle Bildung Demokratie stärken
|
|
|
|
Die Vielfalt Niedersachsens zu Gast in Braunschweig
12.–14. Juni 2026 | Braunschweiger Innenstadt und nähere Umgebung: Der Tag der Niedersachsen bietet dem Ehrenamt eine Bühne und präsentiert die bunte Vielfalt des Landes. Das Wochenende stellt sowohl traditionelle als auch zukunftsweisende Themen vor und schafft einen Ort der Begegnung für Jung und Alt.
Themenmeilen
Zehn Themenmeilen bilden den Kern des Festes. Hier stellen sich Vereine, Verbände, Initiativen und Institutionen vor. Von der Sportmeile über die Landesmeile bis zur Tourismusmeile – jede Meile hat ihren eigenen Schwerpunkt und macht die Vielfalt Niedersachsens auf ganz unterschiedliche Weise erlebbar.
Programm
Das Wochenende bietet ein vielfältiges Programm: die große Eröffnungsveranstaltung, ein Staffellauf, Konzerte, Shows und Aufführungen auf sieben Bühnen, ein ökumenischer Gottesdienst und am letzten Tag der festliche Trachtenumzug mit mehr als 100 Gruppen und rund 2.200 Teilnehmenden.
Eine Übersicht über alle Programmpunkte finden Sie hier.
Bei unserer Online-Sprechstunde erfahren Sie mehr über die Projektausschreibung und den Bürgerfonds und können sich Tipps und Inspiration von erfahrenen Projektträger*innen holen.
Die Veranstaltung findet auf Zoom statt.
Bei unseren Infoveranstaltungen erhalten Sie wichtige Informationen zu den Förderprogrammen und können Fragen stellen. Sie finden online statt und sind nach Förderprogrammen aufgeteilt. Das folgende Anmeldeformular ist lediglich für Infoveranstaltungen des Programms U25 – Richtung: Junge Kulturinitiativen. Für die Infoveranstaltungen zu den anderen Förderprogrammen besuchen Sie unsere Webseite.
Termine:
Dienstag, 31.März 10:00 Uhr
Montag, 13. April, 15:00 Uhr
Freitag, 24 April, 12:00 Uhr
Die Veranstaltungen finden auf Deutsch statt, wir können jedoch auch auf Englisch beraten. Melden Sie sich gerne bei Silvia Bonadiman (bonadiman@fonds-soziokultur.de oder 02 28 97 144 79 15)
| FÖRDERUNGEN FÜR PROJEKTE UND VERANSTALTUNGEN |
Ihr möchtet euch mit einer Aktion an den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen? Wir freuen uns sehr über euer Engagement und möchten auf diesem Wege darauf hinweisen, dass die Möglichkeit einer Förderung von unserer Seite aus besteht. Solltet ihr eine Idee haben, meldet euch gerne bei Felek Güler oder Clemens Kurek und wir unterstützen euch. |
Fachtagung „Ungleiche Chancen, ungleiche Gesundheit – Rassismus in der Gesundheitsversorgung“
am 11. November 2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Kulturzentrum Pavillon in Hannover einladen. Sprechen werden unter anderem Tanja Gangarova (DeZIM, Nationaler Antidiskriminierungs- und Rassismusmonitor) und Muna Aikins (EOTO, Afrozensus). Im zweiten Teil der Veranstaltung möchten wir über die Methode der Fishbowl mit Teilnehmenden ins Gespräch kommen.
Die Plätze sind begrenzt. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 03. November 2025.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Rassismus macht krank“, der Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. in Kooperation mit der LVG & AFS statt. Gefördert wird das Projekt über das Bundesprogramm Demokratie leben! sowie das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Weitere Informationen zum Projekt finden sie hier: Rassismus macht krank - Gesundheit ohne Diskriminierung
| 09:30 Uhr | Ankommen |
| 10:00 Uhr | Begrüßung |
| 10:05 Uhr | Grußworte Dr. Uta M. Biermann, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Dr. Anwar Hadeed, Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. (amfn) |
| 10:20 Uhr | Rassismus in der Gesundheitsversorgung – Erkenntnisse aus dem Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) Tanja Gangarova, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) |
| 10:40 Uhr | Community-basierte Evidenz zu Anti-Schwarzem Rassismus im Gesundheitswesen und dessen gesundheitliche Folgen Muna AnNisa Aikins, Each One Teach One e.V. (EOTO) & Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
| 11:00 Uhr | Rassismus macht krank – Projektüberblick und erste Resultate Robin Marks, Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. (amfn) |
| 11:15 Uhr | Kaffeepause |
| 11:30 Uhr | Pause |
| 11:45 Uhr | Strukturelle Herausforderungen und Strategien der rassismuskritischen Organisationsentwicklung Anne Christine Manawa Nougho, Medizinische Hochschule Hannover Tanja Gangarova, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) Muna AnNisa Aikins, EOTO & Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Jasmin Arbabian-Vogel, Interkultureller Sozialdienst GmbH |
| 13:00 Uhr | Mittagspause und Ausklang |
| 14:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Gesamtmoderation
Sabrina Rahimi
Wettbewerb "Gute Nachbarschaft" ist gestartet.
Die Auslobung finden Sie unter: www.gwa-nds.de. Auf der Webseite finden Sie alle Informationen zum Wettbewerb und den Förderbedingungen. Der Förderzeitraum beträgt maximal drei Jahre. Die Förderhöhe bleibt bei 60 000 Euro pro Jahr beziehungsweise 120 000 Euro pro Jahr bei mehreren Gebieten pro Antragstellenden. Die Auswahl der zu fördernden Projekte erfolgt noch vor den Sommerferien durch eine unabhängige Jury.
Beratung
Für weitere Informationen und zur Beratung für die Antragsstellung wenden Sie sich gerne jederzeit an die inhaltliche Servicestelle (Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V.):
|
Christian Jacobs |
Aristea Kiehl |
Markus Kissling |
Klara Birks |
|
Tel.: 0157 52620696 |
Tel.: 0163 4052077 |
Tel.: 0160 3013205 |
Tel.: 0177 - 4564275 |
Anträge können ab heute bis zum 03.04.2025 gestellt werden.
Wichtig!
Der Antrag besteht aus zwei Teilen. Der inhaltlichen Projektdarstellung auf www.gwa-nds.de und dem Finanzantrag bei der NBank. Nähere Informationen zum Finanzantrag bei der NBank finden Sie hier
Niedersächsischer Integrationspreis 2005:
Mehr Chancen für Kinder und Jugendliche durch Bildung und Sprache!
Der Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, startet am (heutigen) Mittwoch gemeinsam mit Ministerpräsident Stephan Weil den Wettbewerb um den Niedersächsischen Integrationspreis 2025.
Die Verleihung des Integrationspreises erfolgt bereits zum 16. Mal. Das Motto lautet in diesem Jahr „Niedersächsischer Integrationspreis 2025 – Mehr Chancen für Kinder und Jugendliche durch Bildung und Sprache!“
Mit insgesamt 24.000 Euro ist der Integrationspreis dotiert, es werden vier Preise zu jeweils 6.000 Euro vergeben. Zusätzlich vergeben das Bündnis „Niedersachsen packt an“ und der LandesSportBund Niedersachsen jeweils einen Sonderpreis in Höhe von 6.000 Euro.
Der Wettbewerb richtet sich an Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen, Stiftungen, Kindergärten, Schulen etc.. Es sollen Projekte ausgezeichnet werden, die sich für Bildung und Förderung sowie den Ausbau der Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte einsetzen und dadurch einen Beitrag zur Steigerung der Chancengerechtigkeit leisten.
Der Niedersächsischen Landesregierung ist es ein wichtiges politisches Anliegen, die vielfältigen Potentiale von Menschen mit Migrationshintergrund zu fördern. Ziel ist es, gute Projekte und Ansätze öffentlich zu machen und gleichzeitig dazu zu ermuntern, derartigen Beispielen zu folgen und neue Ideen zu entwickeln.
Bewerbungen oder Vorschläge zu Bewerbungen sind bitte per E-Mail an
integrationspreis@stk.niedersachsen.de zu richten. Bewerbungsschluss ist Dienstag, der 18.02.2025.
Land.Kann.Vielfalt- Mach mit!
18. Zukunftsforum Ländliche Enwticklung 2025
Mit dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung bietet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Akteuren der Ländlichen Enwticklung seit über 15 Jahren eine Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer. Das 18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung wird am 22. und 23. Januar 2025 im City Cube in Berlin stattfinden und sich dem Generalthema "Teilhabe, demokratie und Zusammenhalt in ländlichen Regionen" widmen.
Unter dem Motto "Land.kann.Vielfalt. Mach mit! soll beleuchtet werden, wie Teilhabeformate, demokratische Strukturen und der gesellschaftliche Zusammenhalt in ländlichen Regionen gestärkt werden können (z.B. durch Förderung der Mitwirkung in kommunalen Strukruren und örtlichen Beiteiligungsprozessen). Ein besonderer Schwerpunkt soll auf den Themen FRauen und Jugend in ländlichen Räumen liegen.
Bis zu 400 Euro Startgeld
Dank des Aktionsfördertopfes der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung hast Du in unserer Winteraktion die Chance eine einmalige Startfinanzierung zu erhalten.
Die ersten 20 Projekte erhalten die Startförderung. Der Aktionszeitraum für die Einreichung endet am 12.12.24. Damit das Geld ausgeschüttet werden kann, muss das Projekt bos zum 31.12.24 online gehen.
Prinzip:
Euer Projekt startet mit Schwung in die Kampagne. Mit der ersten Unterstützung erhaltet ihr automatisch auch unseren Betrag.
Zielgruppe: Gemeinnützige Vereine, Organisationen, Initiativen, Schulen, Stiftungen in Niedersachsen mit einem Projekt in den Bereichen Sport, und oder Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.
ALLE WICHTIGEN INFOS ZU DER STARTFINANZIERUNG FINDEN SIE HIER.
wir möchten Sie als Kontaktstelle auf das EU-Förderprogramm Interreg B Nordwesteuropa (www.nweurope.eu) und auf unsere im Oktober stattfindenden Workshops aufmerksam machen.
Wie Sie vielleicht wissen, wurde der neue Förderaufruf (Call 5) für das Förderprogramm Interreg Nordwesteuropa im Juni 2024 offiziell eröffnet – bis zum 16. Januar 2025 werden nun wieder Projektanträge in den fünf Programmprioritäten (1) Klima und Umwelt, (2) Energiewende, (3) Kreislaufwirtschaft, (4) Innovation und Resilienz, und (5) inklusive Gesellschaft angenommen. Um Projektakteure bei der weiteren Entwicklung und Planung ihrer Projektidee zu unterstützen und über den Antragsprozess und Erwartungen des Programms zu informieren, bietet die Nationale Kontaktstelle diesen Oktober drei regionale Workshops vor Ort an – darunter auch einen Workshop in Oldenburg am 15. Oktober 2024 (Link zur Anmeldung, Tagesprogramm).
Die Workshops richten sich sowohl an Interreg-erfahrene Organisationen, die vielleicht bereits einen Projektantrag für Call 5 entwickeln, als auch an Interreg-Neulinge, die sich erst einmal unverbindlich über Förder- und Beteiligungsmöglichkeiten informieren möchten. (Hinweis: die Workshops sind inhaltlich identisch, eine Teilnahme an mehreren Workshops ist nicht notwendig). Nach Informationen und Übungen zur Projektplanung und Erfahrungsberichten von Partnern laufender Interreg-Projekte am Vormittag bieten wir nachmittags auf Wunsch Beratungssitzungen an, um gemeinsam die Projektidee und die nächsten notwendigen Schritte zu besprechen.
Die Förderprogramme KUBISCH und SCHULE:KULTUR! gehen in die nächste Runde!
Sie planen ein Projekt der Kulturellen Bildung, das in Kooperation mit einer Schule stattfindet? Sie möchten eine einjährige Zusammenarbeit mit einer Schule eingehen, um Kunst und Kultur fest im Schulalltag zu verankern? Dann bewerben Sie sich für eine Förderung in 2025!
Darüber hinaus startet unser neues Förderprogramm "Vielfalt gemeinsam gestalten" voraussichtlich im Oktober. Wir fördern Projekte gegen Diskriminierung jeder Art.
Erfahren Sie mehr über unsere Ausschreibungen:
Auch in diesem Jahr suchen wir im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" zivilgesellschaftliche Projekte aus dem ganzen Bundesgebiet, die sich auf vorbildliche Weise für Demokratie und Toleranz engagieren. Den Gewinner/-innen winken Preisgelder in Höhe von 2.000 € bis zu 10.000 €.
Dann bewerbt euch ab sofort für den Wettbewerb “Aktiv für Demokratie und Toleranz” der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. In der 24. Wettbewerbsrunde werden bundesweit wieder zivilgesellschaftliche Projekte gesucht, die überwiegend ehrenamtlich getragen werden und ihr Engagement erfolgreich in die Praxis umgesetzt haben. Alle Informationen dazu finden sich in den Teilnahmebedingungen und FAQs.
Stiftungsforum 2024 am 5. September 2022
Lotto-Sport- Stiftung, MOBILEE und Spielfeldfels Gesellschaft
Freut euch auf Themen wie Fundraising, Diversität, Veränderungen und Changemanagement, Digitalisierung, sowie Social Media Arbeit für Vereine. Eine Highlight dieses Jahr: für die besonders beliebten Themen bieten wir sowohl Einstiegs- als auch Vertiefungsworkshops an, um allen Teilnehmer:innen neue Inhalte und Skills mit nach Hause geben zu können.
Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und für Essen und Getränke wird gesorgt.
Daten:
Datum: Donnerstag, 5. September 2024
Ort: Vhs Hannover, Burgstr. 14, 30159 Hannover
Beginn: 11:30 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr
Veranstalter: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, MOBILEE, Spielfeld Gesellschaft
Anmeldung:
Wir freuen uns über Deine Anmeldung und wären dankbar, wenn Du uns rechtzeitig informierst und die Teilnahme stornierst, falls Du doch nicht teilnehmen kannst. Da wir nur 120 Plätze zur Verfügung haben, lohnt es sich schnell zu sein.
Das Interessenbekundungsverfahren von Demokratie leben ist gestartet!
Das Interessenbekundungsverfahren (IBK) ist der erste Schritt zur Teilnahme an der 3. Förderperiode des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Für das Interessenbekundungsverfahren im Programmbereich "Innovationsprojekte" gibt es für die jeweiligen Themenbereiche Demokratieförderung, Extremismusprävention und Vielfaltgestaltung je einen Förderaufruf. Das Interessenbekundungsverfahren ist jedoch einheitlich.
Das Interessenbekundungsverfahren ist am 18. Juni 2024 gestartet. Zur Teilnahme ist eine Registrierung im neuen Förderportal des Bundesprogramms notwendig: https://foerderportal.demokratie-leben.de. Eine Registrierung ist dort auch dann notwendig, wenn Sie bereits im Förderportal der aktuellen Förderperiode registriert sind.
Die Interessenbekundungen sind im neuen Förderportal online auszufüllen. Es sind keine separaten Dateien oder Unterschriften beizufügen. Eine Einreichung auf dem Postweg ist im Unterschied zu vorangegangenen Förderperioden nicht mehr nötig. Übermittlungen per Fax oder E-Mail sind nicht möglich.
Das Verfahren ist zweistufig aufgebaut:
Fokus: Teilhabe 2024
Preis für Projekte zur Teilhabe von Aussiedler:innen und Spätaussiedler:innen
In Niedersachsen zählen Bürger:innen mit einem Aussiedler- und Spätaussiedlerhintergrund nicht nur zu einer bevölkerungsstarken Personengruppe. Sie haben die Geschichte und Gesellschaft unseres Bundeslandes auch seit vielen Jahrzehnten wesentlich mitgeprägt, bereichert und gestaltet. Doch das vielfältige Engagement und die Teilhabe von (Spät)Aussiedler:innen scheinen oft ebenso wenig die verdiente Anerkennung zu finden wie deren Perspektiven und Erfahrungen in der vielfältigen Gesellschaft ausreichend sichtbar sind.
Vor diesem Hintergrund vergibt der Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, erstmals einen Preis, der die gesellschaftliche Teilhabe von (Spät) Aussiedlern in Niedersachsen in den Mittelpunkt stellt.
Liebe Akteure der Gemeinwesenarbeit und des Quartiersmanagements,
wir laden euch herzlich ein zur Veranstaltung "Die Demokratie ist tot - es lebe die Demokratie!" am 30.05.2024.
Die Umfrage „Demokratie in der Nachbarschaft“ sowie vielzählige Gespräche mit Gemeinwesenarbeiter*innen und engagierten Menschen in der Nachbarschaft zeigen: Ja, die Demokratie ist gefährdet, aber gleichzeitig gibt es tagtäglich wunderbare Beispiele von gelebter Demokratie im Rahmen von Gemeinwesenarbeit und nachbarschaftlichem Engagement. Eine Grundlage dafür sind scheinbar immer Gespräche.
Und was braucht es für diese Gespräche?
Das wollen wir mit euch und Vertreter*innen der Landespolitik an diesem Tag in drei Teilen erkunden:
1. Kennenlernen und Ausprobieren von Gesprächsformaten
2. Zusammenführen der Erfahrungen für die Dialoge in den Quartieren und in der Ausstellung im Landtag (September 2024)
3. Stimmen, Ideen und Pläne von Landespolitiker*innen für Dialoge in den Quartieren und im Landtag
Die Veranstaltung findet statt am
Donnerstag, den 30. Mai 2024
von 10:30* bis 16:00 Uhr
im Stadtteilzentrum KroKuS
Thie 6, 30539 Hannover
Wir nehmen die Europawahl 2024 zum Anlass, um die politische Lage in Europa zu thematisieren und deren Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft zu diskutieren.
Auf dem Podium sind Thorsten Schumacher (Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung/ Europa Referatsleitung – Europäische Fachpolitiken) und Katja Sinko (Europaaktivistin, Referentin für politische Bildung)
Datum: Mittwoch, 29. Mai 2024
Ort: 381 Event Space, Friedrich-Wilhelm-Straße 41, 38100 Braunschweig
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr, Ende Podium: 20:30 Uhr
Danach ist ein informeller Austausch.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ebenso wie die Getränke vor Ort sind kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter: https://pretix.eu/NiLSS/europawahl/?require_cookie=true
Vom 24. bis 26. Mai 2024 wird es rund um das Bundeskanzleramt und den Deutschen Bundestag ein großes Demokratiefest geben .
Das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum werden am 23. Mai 2024 mit einem Staatsakt in Berlin beginnen. Im Anschluss findet vom 24. bis zum 26. Mai 2024 ein Demokratiefest statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.
Rund um das Bundeskanzleramt und das Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm angeboten. Mit dabei auch die Länder und viele zivilgesellschaftliche Organisationen. Auch der Bundespräsident, der Bundestag, der Bundesrat, das Bundesverfassungsgericht, der Bundeskanzler, die Bundesministerien sowie das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung werden mit dabei sein.
Die Entwicklungen in den letzten Jahren und Monaten zeigen: Die Demokratie wird in Frage gestellt, wie noch nie, seit dem 2. Weltkrieg. Zweifel, Misstrauen und Unmut auf „die da oben“ sind allgegenwärtig. Alles schlimm?
Ja und Nein, denn die Umfrage „Demokratie in der Nachbarschaft“ (siehe unten) zeigt: Ja, die Demokratie ist gefährdet, aber gleichzeitig gibt es tagtäglich wunderbare Beispiele von gelebter Demokratie im Rahmen von Gemeinwesenarbeit und nachbarschaftlichem Engagement. Dabei wird klar, Demokratie ist nichts was man einfach so hat. Sie muss gelebt und weiterentwickelt werden. Das geschieht nicht irgendwo in Sonntagsreden, Talkshows oder Demonstrationen, sondern dort, wo die Menschen leben: in der Nachbarschaft, im Quartier.
Also lasst uns reden, streiten und gemeinsam Ideen entwickeln. Denn auch das zeigen die ersten Auswertungen der Umfrage: Demokratie kann nur gelingen, wenn die unterschiedlichen Akteure miteinander reden. Genau das wollen wir tun: Miteinander reden. Darum richtet sich die Veranstaltung nicht nur an Gemeinwesenarbeiter* innen, sondern auch an Bewohner*innen, Kommunal- und Landespolitik.
Wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein und Ihr könnt Euch bereits anmelden. Weitere Infos zur Veranstaltung erreichen euch dann in den nächsten Wochen. Anmeldelink.
Donnerstag, den 30.05.2024 von 10:30 bis 16:00 Uhr
im Stadtteilzentrum KroKuS, Thie 6, 30539 Hannover