Haltung als Prinzip - Durch kulturelle Bildung Demokratie stärken
|
|
|
|
Die Vielfalt Niedersachsens zu Gast in Braunschweig
12.–14. Juni 2026 | Braunschweiger Innenstadt und nähere Umgebung: Der Tag der Niedersachsen bietet dem Ehrenamt eine Bühne und präsentiert die bunte Vielfalt des Landes. Das Wochenende stellt sowohl traditionelle als auch zukunftsweisende Themen vor und schafft einen Ort der Begegnung für Jung und Alt.
Themenmeilen
Zehn Themenmeilen bilden den Kern des Festes. Hier stellen sich Vereine, Verbände, Initiativen und Institutionen vor. Von der Sportmeile über die Landesmeile bis zur Tourismusmeile – jede Meile hat ihren eigenen Schwerpunkt und macht die Vielfalt Niedersachsens auf ganz unterschiedliche Weise erlebbar.
Programm
Das Wochenende bietet ein vielfältiges Programm: die große Eröffnungsveranstaltung, ein Staffellauf, Konzerte, Shows und Aufführungen auf sieben Bühnen, ein ökumenischer Gottesdienst und am letzten Tag der festliche Trachtenumzug mit mehr als 100 Gruppen und rund 2.200 Teilnehmenden.
Eine Übersicht über alle Programmpunkte finden Sie hier.
Bei unserer Online-Sprechstunde erfahren Sie mehr über die Projektausschreibung und den Bürgerfonds und können sich Tipps und Inspiration von erfahrenen Projektträger*innen holen.
Die Veranstaltung findet auf Zoom statt.
Bei unseren Infoveranstaltungen erhalten Sie wichtige Informationen zu den Förderprogrammen und können Fragen stellen. Sie finden online statt und sind nach Förderprogrammen aufgeteilt. Das folgende Anmeldeformular ist lediglich für Infoveranstaltungen des Programms U25 – Richtung: Junge Kulturinitiativen. Für die Infoveranstaltungen zu den anderen Förderprogrammen besuchen Sie unsere Webseite.
Termine:
Dienstag, 31.März 10:00 Uhr
Montag, 13. April, 15:00 Uhr
Freitag, 24 April, 12:00 Uhr
Die Veranstaltungen finden auf Deutsch statt, wir können jedoch auch auf Englisch beraten. Melden Sie sich gerne bei Silvia Bonadiman (bonadiman@fonds-soziokultur.de oder 02 28 97 144 79 15)
| FÖRDERUNGEN FÜR PROJEKTE UND VERANSTALTUNGEN |
Ihr möchtet euch mit einer Aktion an den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen? Wir freuen uns sehr über euer Engagement und möchten auf diesem Wege darauf hinweisen, dass die Möglichkeit einer Förderung von unserer Seite aus besteht. Solltet ihr eine Idee haben, meldet euch gerne bei Felek Güler oder Clemens Kurek und wir unterstützen euch. |
Fachtagung „Ungleiche Chancen, ungleiche Gesundheit – Rassismus in der Gesundheitsversorgung“
am 11. November 2025 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Kulturzentrum Pavillon in Hannover einladen. Sprechen werden unter anderem Tanja Gangarova (DeZIM, Nationaler Antidiskriminierungs- und Rassismusmonitor) und Muna Aikins (EOTO, Afrozensus). Im zweiten Teil der Veranstaltung möchten wir über die Methode der Fishbowl mit Teilnehmenden ins Gespräch kommen.
Die Plätze sind begrenzt. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 03. November 2025.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Rassismus macht krank“, der Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. in Kooperation mit der LVG & AFS statt. Gefördert wird das Projekt über das Bundesprogramm Demokratie leben! sowie das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Weitere Informationen zum Projekt finden sie hier: Rassismus macht krank - Gesundheit ohne Diskriminierung
| 09:30 Uhr | Ankommen |
| 10:00 Uhr | Begrüßung |
| 10:05 Uhr | Grußworte Dr. Uta M. Biermann, Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Dr. Anwar Hadeed, Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. (amfn) |
| 10:20 Uhr | Rassismus in der Gesundheitsversorgung – Erkenntnisse aus dem Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) Tanja Gangarova, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) |
| 10:40 Uhr | Community-basierte Evidenz zu Anti-Schwarzem Rassismus im Gesundheitswesen und dessen gesundheitliche Folgen Muna AnNisa Aikins, Each One Teach One e.V. (EOTO) & Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
| 11:00 Uhr | Rassismus macht krank – Projektüberblick und erste Resultate Robin Marks, Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen, Migranten und Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. (amfn) |
| 11:15 Uhr | Kaffeepause |
| 11:30 Uhr | Pause |
| 11:45 Uhr | Strukturelle Herausforderungen und Strategien der rassismuskritischen Organisationsentwicklung Anne Christine Manawa Nougho, Medizinische Hochschule Hannover Tanja Gangarova, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) Muna AnNisa Aikins, EOTO & Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Jasmin Arbabian-Vogel, Interkultureller Sozialdienst GmbH |
| 13:00 Uhr | Mittagspause und Ausklang |
| 14:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Gesamtmoderation
Sabrina Rahimi
Ihr habt großartige Ideen für euren Verein, doch die Finanzierung stellt eine Herausforderung dar? Wir laden euch herzlich ein, an unserer Fördermittelwerkstatt Ehrenamt teilzunehmen. Macht den ersten Schritt, um Profis im Schreiben von Fördermittelanträgen zu werden.
An einem spannenden Tag bekommt ihr gemeinsam mit rund 30 anderen Engagierten aus gemeinnützigen Vereinen in eurer Region wertvolle Tipps von erfahrenen Expertinnen und Experten. Ihr lernt, wie ihr gute Förderanträge formuliert und erfolgreich Fördermittel recherchiert. Wir arbeiten an euren konkreten Projekten: von Kurzbeschreibungen über Ausgaben- und Finanzierungspläne bis zu Zielen und Maßnahmen. Dabei stehen euch unsere Fachleute zur Seite, beantworten eure Fragen und geben praxisnahe Ratschläge.
Uns als DSEE ist es eine Herzensangelegenheit, das ehrenamtliche Engagement bestmöglich zu unterstützen. Unsere Fördermittelwerkstatt soll euch helfen, eure wertvolle Arbeit auf solide finanzielle Füße zu stellen und eurem Verein eine gute Perspektive für die Zukunft zu ermöglichen.
Die Teilnahme ist für euch kostenfrei! Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen und gemeinsam an euren Projekten zu arbeiten.
Land.Kann.Vielfalt- Mach mit!
18. Zukunftsforum Ländliche Enwticklung 2025
Mit dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung bietet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Akteuren der Ländlichen Enwticklung seit über 15 Jahren eine Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer. Das 18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung wird am 22. und 23. Januar 2025 im City Cube in Berlin stattfinden und sich dem Generalthema "Teilhabe, demokratie und Zusammenhalt in ländlichen Regionen" widmen.
Unter dem Motto "Land.kann.Vielfalt. Mach mit! soll beleuchtet werden, wie Teilhabeformate, demokratische Strukturen und der gesellschaftliche Zusammenhalt in ländlichen Regionen gestärkt werden können (z.B. durch Förderung der Mitwirkung in kommunalen Strukruren und örtlichen Beiteiligungsprozessen). Ein besonderer Schwerpunkt soll auf den Themen FRauen und Jugend in ländlichen Räumen liegen.
wir möchten Sie als Kontaktstelle auf das EU-Förderprogramm Interreg B Nordwesteuropa (www.nweurope.eu) und auf unsere im Oktober stattfindenden Workshops aufmerksam machen.
Wie Sie vielleicht wissen, wurde der neue Förderaufruf (Call 5) für das Förderprogramm Interreg Nordwesteuropa im Juni 2024 offiziell eröffnet – bis zum 16. Januar 2025 werden nun wieder Projektanträge in den fünf Programmprioritäten (1) Klima und Umwelt, (2) Energiewende, (3) Kreislaufwirtschaft, (4) Innovation und Resilienz, und (5) inklusive Gesellschaft angenommen. Um Projektakteure bei der weiteren Entwicklung und Planung ihrer Projektidee zu unterstützen und über den Antragsprozess und Erwartungen des Programms zu informieren, bietet die Nationale Kontaktstelle diesen Oktober drei regionale Workshops vor Ort an – darunter auch einen Workshop in Oldenburg am 15. Oktober 2024 (Link zur Anmeldung, Tagesprogramm).
Die Workshops richten sich sowohl an Interreg-erfahrene Organisationen, die vielleicht bereits einen Projektantrag für Call 5 entwickeln, als auch an Interreg-Neulinge, die sich erst einmal unverbindlich über Förder- und Beteiligungsmöglichkeiten informieren möchten. (Hinweis: die Workshops sind inhaltlich identisch, eine Teilnahme an mehreren Workshops ist nicht notwendig). Nach Informationen und Übungen zur Projektplanung und Erfahrungsberichten von Partnern laufender Interreg-Projekte am Vormittag bieten wir nachmittags auf Wunsch Beratungssitzungen an, um gemeinsam die Projektidee und die nächsten notwendigen Schritte zu besprechen.
Die Förderprogramme KUBISCH und SCHULE:KULTUR! gehen in die nächste Runde!
Sie planen ein Projekt der Kulturellen Bildung, das in Kooperation mit einer Schule stattfindet? Sie möchten eine einjährige Zusammenarbeit mit einer Schule eingehen, um Kunst und Kultur fest im Schulalltag zu verankern? Dann bewerben Sie sich für eine Förderung in 2025!
Darüber hinaus startet unser neues Förderprogramm "Vielfalt gemeinsam gestalten" voraussichtlich im Oktober. Wir fördern Projekte gegen Diskriminierung jeder Art.
Erfahren Sie mehr über unsere Ausschreibungen:
Stiftungsforum 2024 am 5. September 2022
Lotto-Sport- Stiftung, MOBILEE und Spielfeldfels Gesellschaft
Freut euch auf Themen wie Fundraising, Diversität, Veränderungen und Changemanagement, Digitalisierung, sowie Social Media Arbeit für Vereine. Eine Highlight dieses Jahr: für die besonders beliebten Themen bieten wir sowohl Einstiegs- als auch Vertiefungsworkshops an, um allen Teilnehmer:innen neue Inhalte und Skills mit nach Hause geben zu können.
Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und für Essen und Getränke wird gesorgt.
Daten:
Datum: Donnerstag, 5. September 2024
Ort: Vhs Hannover, Burgstr. 14, 30159 Hannover
Beginn: 11:30 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr
Veranstalter: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, MOBILEE, Spielfeld Gesellschaft
Anmeldung:
Wir freuen uns über Deine Anmeldung und wären dankbar, wenn Du uns rechtzeitig informierst und die Teilnahme stornierst, falls Du doch nicht teilnehmen kannst. Da wir nur 120 Plätze zur Verfügung haben, lohnt es sich schnell zu sein.
Das Interessenbekundungsverfahren von Demokratie leben ist gestartet!
Das Interessenbekundungsverfahren (IBK) ist der erste Schritt zur Teilnahme an der 3. Förderperiode des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Für das Interessenbekundungsverfahren im Programmbereich "Innovationsprojekte" gibt es für die jeweiligen Themenbereiche Demokratieförderung, Extremismusprävention und Vielfaltgestaltung je einen Förderaufruf. Das Interessenbekundungsverfahren ist jedoch einheitlich.
Das Interessenbekundungsverfahren ist am 18. Juni 2024 gestartet. Zur Teilnahme ist eine Registrierung im neuen Förderportal des Bundesprogramms notwendig: https://foerderportal.demokratie-leben.de. Eine Registrierung ist dort auch dann notwendig, wenn Sie bereits im Förderportal der aktuellen Förderperiode registriert sind.
Die Interessenbekundungen sind im neuen Förderportal online auszufüllen. Es sind keine separaten Dateien oder Unterschriften beizufügen. Eine Einreichung auf dem Postweg ist im Unterschied zu vorangegangenen Förderperioden nicht mehr nötig. Übermittlungen per Fax oder E-Mail sind nicht möglich.
Das Verfahren ist zweistufig aufgebaut:
Liebe Akteure der Gemeinwesenarbeit und des Quartiersmanagements,
wir laden euch herzlich ein zur Veranstaltung "Die Demokratie ist tot - es lebe die Demokratie!" am 30.05.2024.
Die Umfrage „Demokratie in der Nachbarschaft“ sowie vielzählige Gespräche mit Gemeinwesenarbeiter*innen und engagierten Menschen in der Nachbarschaft zeigen: Ja, die Demokratie ist gefährdet, aber gleichzeitig gibt es tagtäglich wunderbare Beispiele von gelebter Demokratie im Rahmen von Gemeinwesenarbeit und nachbarschaftlichem Engagement. Eine Grundlage dafür sind scheinbar immer Gespräche.
Und was braucht es für diese Gespräche?
Das wollen wir mit euch und Vertreter*innen der Landespolitik an diesem Tag in drei Teilen erkunden:
1. Kennenlernen und Ausprobieren von Gesprächsformaten
2. Zusammenführen der Erfahrungen für die Dialoge in den Quartieren und in der Ausstellung im Landtag (September 2024)
3. Stimmen, Ideen und Pläne von Landespolitiker*innen für Dialoge in den Quartieren und im Landtag
Die Veranstaltung findet statt am
Donnerstag, den 30. Mai 2024
von 10:30* bis 16:00 Uhr
im Stadtteilzentrum KroKuS
Thie 6, 30539 Hannover
Wir nehmen die Europawahl 2024 zum Anlass, um die politische Lage in Europa zu thematisieren und deren Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft zu diskutieren.
Auf dem Podium sind Thorsten Schumacher (Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung/ Europa Referatsleitung – Europäische Fachpolitiken) und Katja Sinko (Europaaktivistin, Referentin für politische Bildung)
Datum: Mittwoch, 29. Mai 2024
Ort: 381 Event Space, Friedrich-Wilhelm-Straße 41, 38100 Braunschweig
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr, Ende Podium: 20:30 Uhr
Danach ist ein informeller Austausch.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ebenso wie die Getränke vor Ort sind kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter: https://pretix.eu/NiLSS/europawahl/?require_cookie=true
Vom 24. bis 26. Mai 2024 wird es rund um das Bundeskanzleramt und den Deutschen Bundestag ein großes Demokratiefest geben .
Das Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum werden am 23. Mai 2024 mit einem Staatsakt in Berlin beginnen. Im Anschluss findet vom 24. bis zum 26. Mai 2024 ein Demokratiefest statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.
Rund um das Bundeskanzleramt und das Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm angeboten. Mit dabei auch die Länder und viele zivilgesellschaftliche Organisationen. Auch der Bundespräsident, der Bundestag, der Bundesrat, das Bundesverfassungsgericht, der Bundeskanzler, die Bundesministerien sowie das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung werden mit dabei sein.
Die Entwicklungen in den letzten Jahren und Monaten zeigen: Die Demokratie wird in Frage gestellt, wie noch nie, seit dem 2. Weltkrieg. Zweifel, Misstrauen und Unmut auf „die da oben“ sind allgegenwärtig. Alles schlimm?
Ja und Nein, denn die Umfrage „Demokratie in der Nachbarschaft“ (siehe unten) zeigt: Ja, die Demokratie ist gefährdet, aber gleichzeitig gibt es tagtäglich wunderbare Beispiele von gelebter Demokratie im Rahmen von Gemeinwesenarbeit und nachbarschaftlichem Engagement. Dabei wird klar, Demokratie ist nichts was man einfach so hat. Sie muss gelebt und weiterentwickelt werden. Das geschieht nicht irgendwo in Sonntagsreden, Talkshows oder Demonstrationen, sondern dort, wo die Menschen leben: in der Nachbarschaft, im Quartier.
Also lasst uns reden, streiten und gemeinsam Ideen entwickeln. Denn auch das zeigen die ersten Auswertungen der Umfrage: Demokratie kann nur gelingen, wenn die unterschiedlichen Akteure miteinander reden. Genau das wollen wir tun: Miteinander reden. Darum richtet sich die Veranstaltung nicht nur an Gemeinwesenarbeiter* innen, sondern auch an Bewohner*innen, Kommunal- und Landespolitik.
Wir laden Euch herzlich ein, dabei zu sein und Ihr könnt Euch bereits anmelden. Weitere Infos zur Veranstaltung erreichen euch dann in den nächsten Wochen. Anmeldelink.
Donnerstag, den 30.05.2024 von 10:30 bis 16:00 Uhr
im Stadtteilzentrum KroKuS, Thie 6, 30539 Hannover
Interreg fördert seit mehr als 30 Jahren Kooperationsprojekte im Bereich der nachhaltigen Raumentwicklung, mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE). In der aktuellen Förderperiode von Interreg Nordwesteuropa (www.nweurope.eu) werden Vorhaben in fünf Prioritäten gefördert, die auch Aufgaben der regionalen und kommunalen Daseinsvorsorge umfassen. Diese Prioritäten sind: (1) Klima und Umwelt, (2) Energiewende, (3) Kreislaufwirtschaft, (4) Innovation und Resilienz, sowie (5) Soziale Gesellschaften (hier u.a. Vorhaben zu Arbeitsmärkten und Bildung, Gesundheitssysteme und Versorgung, sowie nachhaltiger Tourismus). Kooperationsprojekte bringen gleichgesinnte Organisationen aus dem Programmgebiet Nordwesteuropa (Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Irland, Frankreich, Schweiz) an einen Tisch, und führen zu greifbaren Projektergebnissen und Veränderungen. Die Projektkosten werden zu 60% durch EFRE-Mittel kofinanziert. Eine Übersicht über alle bislang genehmigten Interreg NWE-Projekte dieser Förderperiode finden Sie unter: https://www.nweurope.eu/projects-themes.
Wenn Sie sich über Fördermöglichkeiten im Rahmen von Interreg NWE informieren möchten, sind Sie herzlich eingeladen, an unserer Veranstaltung am 16. Februar in Bremen teilzunehmen. Nach einer Vorstellung des Programms und der Fördermodalitäten am Vormittag bieten wir am Nachmittag nach Wunsch auch die Möglichkeit, Ihre Projektideen im direkten Beratungsgespräch mit der Kontaktstelle zu besprechen. Ein vorläufiges Tagesprogramm finden Sie anbei. Die Anmeldung und alle weiteren Informationen finden Sie unter: https://eveeno.com/interregnwe-workshop-nord.
Niedersachsen. Klar. Gegen digitalen Hass.
Die digitale Welt stellt unsere Demokratie vor neue Herausforderungen. Das Internet und die sozialen Medien eröffnen und wichtige vielfältige Spielräume und Kommunikationsmöglichkeiten. Gleichzeitig bieten sie aber auch neue Gelegenheitsstrukturen für antidemokratisches und menschenrechtsfeindliches Denken und Verhalten. Es zeigt sich, dass in digitalen Räumen Hass und Verschwörungsdenken verbreitet und Radikalisierungsprozesse beschleunigt werden.
Deshalb beschäftigt sich der Fachtag mit der Frage, mit welchen Maßnahmen wir in Niedersachsen diesen digitalen Gefahren entgegenwirken können.
Anmeldefrist: 8. Februar 2024
Die Anmeldung erfolgt formlos
per E-Mail unter:
kostlp@mj.niedersachsen.de
Für Rückfragen erreichen Sie uns
auch unter Tel.: 0511 1208721
Das eine nicht ohne das andere:
Integrationsmanagement und Gemeinwesenarbeit in Niedersachsen zusammendenken
Fachtag des Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, und der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V.
Wann: 29. April 2024 10.00-16.00 Uhr
Wo: Werkhof Hannover / Schaufelder Str. 11/ 30167 Hannover
Anmeldungen unter: https://www.gwa-nds.de/civicrm/event/info?reset=1&id=130
Unter dem Motto „Integration im ländlichen Raum und Stadtquartier“ haben Ministerpräsident Stephan Weil und der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, am Dienstag, den 28. November 2023, gemeinsam mit der Jury den Niedersächsischen Integrationspreis 2023 verleihen. Im Rahmen eines Festaktes im Neuen Rathaus in Hannover wurden vier Projekte ausgezeichnet, die sich durch ehren- oder hauptamtliches Engagement auf vielfältige Weise mit neuen Ideen für gelebte Integration und ein gutes Zusammenleben in einer dörflichen Gemeinde oder einem Stadtviertel einsetzen. Auch in diesem Jahr vergab das Bündnis „Niedersachsen packt an“ einen Sonderpreis.
Die Preisträgerinnen und Preisträger:
Ausführliche Informationen, kurze Videos zu den Projekten sowie Eindrücke der Preisverleihung finden Sie auf der Webseite des Niedersächsischen Integrationspreises.
Pressemitteilung der Niedersächsischen Staatskanzlei (27.11.2023)