Foerderatlas schwarz farbe

Förderprogramm

Mikroförderung Junge Kultur

Die städtische Junge-Kultur-Förderung soll Neues möglich und erlebbar machen. Urbane Stadtgestaltung fördern sowie das Möglichmachen von Ideen abseits des Gewohnten.

Gefördert werden innovative, spartenübergreifende Kunst- und Kulturprojekte.
Das Projekt muss einen erkennbaren Bezug zu Hannover haben bzw. einen Mehrwert für Hannover erkennen lassen.
Das Projekt darf bei Antragsstellung noch nicht begonnen haben, d.h. es dürfen noch keine Verträge geschlossen worden sein.
Die Förderung soll einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Projektes leisten.

Eine Vorab-Beratung ist erwünscht unter: junge-kultur@hannover-stadt.de

Wünschenswert ist eine öffentliche Sichtbarkeit der geförderten Projekte

Fördersumme

1500,-

Fördergebiet

  • Hannover

Antragsberechtigt

Privatpersonen, Vereine, Kollektive

Förderschwerpunkte

  • Förderung betrifft Projekte

Förderschwerpunkte und -ziele

Die Mikrofördereung soll innovative, interdisziplinäre, inklusive, spartenübergreifende Projekte ermöglichen und damit die Hannoversche Kulturszene beleben. Ziel ist es insbesondere, kleine Formate und experimentelle Projektideen zu befördern.

Integrationsbereiche

  • Miteinander in Vielfalt
  • Leben in der Nachbarschaft
  • Kunst und Kultur

Zielgruppen

  • Menschen mit Zuwanderungsbiografie
  • Menschen mit Fluchtgeschichte
  • Frauen
  • Bewohner*innen in Quartieren/Wohnvierteln/Nachbarschaften
  • Sonstige
  • Junge Menschen zwischen 20-35 Jahren

Eine gemeinsame Initiative

Partner niedersachsen neu
Partner lss
Partner ndspacktan